Online-Team-Wettbewerb 2018

Aufgaben für die Primarstufe Stufe 1 und 2


1. Aufgabe (Flucht aus dem Gefängnis):

Eine Gruppe von Kindern wird vom furchtbaren Herrscher Kunibert auf einer Insel in einem Gefängnis festgehalten.

An der Zellentür ist ein Schloss mit drei Ringen, auf denen jeweils die Symbole *  Sonnensymbol und  Dreieck (Stern, Sonne und Dreiceck) stehen.

 Wie viele Kombinationen muss man ausprobieren bis man sicher aus der Zelle herauskommt?

Nachdem die Gruppe das Gefängnis erfolgreich verlassen hat, gelangen sie an eine kleine Bucht, wo ein Boot liegt, mit dem sie die Insel verlassen können.

Tür mit Schriftzug

2. Aufgabe (Das Taschengeld):

Bild von einem Kiosk

Louis bekommt montagmorgens sein Taschengeld.

Er gibt jeden Tag auf dem Heimweg von der Schule am Kiosk den gleichen Betrag für Sammelkarten aus. Nach dem Kauf am Donnerstag ist er schon pleite.

In der nächsten Woche gibt es neue Sammelkarten, die einen Euro mehr kosten. Daher hat er schon am Mittwochabend sein komplettes Geld ausgegeben.

Wie viel Taschengeld könnte Louis pro Woche bekommen?

3. Aufgabe (Wohnen im Mehrfamilienhaus):

Die städtische Wohnungsbaugesellschaft DüWoBaGe baut eine neue familienfreundliche Siedlung.

Es entstehen dreistöckige Häuser mit Erdgeschoss und zwei Obergeschossen ohne Keller. Die Häuser haben unterschiedliche Farben.

In einem Haus wohnen insgesamt 25 Menschen. Es haben 12 Menschen jemanden unter sich wohnen und 19 Menschen jemanden über sich wohnen.

Wie viele Personen könnten in jedem Stockwerk wohnen?

Bild von einem Mehrfamilienhaus

4. Aufgabe (Vier Hufe für ein Pferd):

Das Pferd Mr Ed läuft jeden Tag eine bestimmte Strecke.

Eines Abends merkt er, dass er mit zwei Beinen ca. 1 km pro Tag weniger läuft als mit den beiden anderen Beinen.

Bild von einem Pferd


©© 2018 Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf.
Ein Nachdruck oder eine Veröffentlichung auf gedruckten oder digitalen Medien bedarf der Zustimmung der Bezirksregierung Düsseldorf./p>